Storskogen erwirbt Vokus Personal

2022-03-24
Transactions, Services

Storskogen hat eine Mehrheitsbeteiligung an der Vokus Personal AG erworben, einer führenden Schweizer Personalvermittlung, die sich auf den Verleih von Fachpersonal für das Gesundheitswesen spezialisiert hat.

Vokus Personal AG («Vokus Personal») ist eine führende Personalvermittlung für Gesundheitsfachpersonal in der Schweiz. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Zürich wird in der Branche sowohl von Kundinnen und Kunden als auch von Pflegefachkräften und Mitarbeitenden als verlässlicher Partner und attraktiver Arbeitgeber geschätzt. Seit der Gründung im Jahr 2012 konnte sich Vokus Personal als fokussierte Anbieterin mit einem kontinuierlichen Wachstum erfolgreich im Gesundheitsbereich  etablieren.

Sabine Vogt und Karin Vogt, Co-CEOs und Gründerinnen von Vokus Personal, bleiben als Aktionärinnen mit an Bord. Ihre operative Nachfolge tritt ein gemeinsam mit Storskogen während des Akquisitionsprozesses rekrutierter CEO an. Die beiden Unternehmerinnen blicken zuversichtlich in die Zukunft: „Wir freuen uns sehr, mit Storskogen einen langfristigen Mehrheitsaktionär ohne Wiederverkaufsabsicht gewonnen zu haben. Damit können wir eine solide Grundlage für die Zukunft schaffen: Der Wachstumskurs und die Digitalisierungsstrategie werden fortgesetzt und die Dienstleistungen weiter optimiert.”

Das Unternehmen wird von Storskogen in das Segment HR & Kompetenzen des Geschäftsbereiches Dienstleistungen integriert, bleibt jedoch operativ selbständig. HR & Kompetenzen generierte 2021 einen Umsatz von CHF 44 Mio. (SEK 388 Mio.).

„Vokus Personal ist ein hervorragend positioniertes Unternehmen, das langfristig von der stark steigenden Nachfrage für Gesundheitsfachpersonal, einem äusserst attraktiven Marktumfeld und einer loyalen Kunden- und Pflegefachkräftebasis profitieren wird. Wir freuen uns darauf, das Team von Vokus Personal in allem zu unterstützen und zu fördern, was es bis anhin so erfolgreich gemacht hat", sagt Mikael Neglén, Executive Vice President und Geschäftsführer DACH-Region Storskogen.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mikael Neglén, EVP and Head of DACH
mikael.neglen@storskogen.com

Michael Metzler, Press officer
michael.metzler@storskogen.com

Storskogen erwirbt und betreut ohne Wiederverkaufsabsicht gut geführte und profitable mittelständische Unternehmen in den Geschäftsbereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen in den nordischen Ländern, der DACH-Region und dem Vereinigten Königreich. Am 31. Dezember 2021 bestand Storskogen aus 105 Geschäftseinheiten mit insgesamt rund 9’000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz (RTM) von über 2.1 Mrd. CHF.