Storskogen erwirbt SF Tooling Group

2021-12-21
Transactions, Industry

Storskogen hat einen Anteil von 95% an der SF Tooling Group GmbH erworben, einem weltweit führenden Hersteller von Druckgussformen und Werkzeugen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Das Unternehmen beschäftigt rund 190 Vollzeitkräfte an drei Standorten in Europa, den Vereinigten Staaten und Asien und erwirtschaftete im vergangenen Jahr eine Gesamtleistung von rund 40 Mio. EUR.

SF Tooling Group ist ein führender Anbieter von Druckgussformen für große und komplexe Leichtmetallteile. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Laichingen, Deutschland, ist die erste und bisher einzige global aufgestellte Gruppe in diesem Markt mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und einem neuen Werk in China, welches im ersten Quartal 2022 den Betrieb aufnehmen wird. Durch die frühzeitige Antizipation von Markttrends hat sich die SF Tooling Group als Marktführer in den stark wachsenden Segmenten der Leichtbaulösungen für Karosseriestrukturteile und Elektrofahrzeuganwendungen positioniert. Auch im Segment der ultragroßen Gussteile, so genannte «Giga Castings», nimmt die Gruppe eine Vorreiterrolle ein.

Siegfried Heinrich, CEO und Minderheitsaktionär der SF Tooling Group, wird auch nach der Transaktion seine Position beim Unternehmen behalten. „Wir freuen uns, Storskogen als neuen langfristigen Mehrheitsaktionär zu haben. Gemeinsam werden wir in der Lage sein, unseren Wachstumskurs fortzusetzen und unsere Werkzeuge und Dienstleistungen für unsere Kunden weltweit weiter zu verbessern.”

Das Unternehmen wird bei Storskogen Teil des Geschäftsbereichs Industrietechnik im Segment Industrie.

„Die SF Tooling Group ist ein stark positioniertes Unternehmen, das dazu beitragen wird, den wachsenden Markt für Elektrofahrzeuge und Leichtbaulösungen für Karosserieteile auf globaler Ebene zu gestalten. Wir freuen uns darauf, Siegfried Heinrich und sein Team auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen", sagt Mikael Neglén, EVP und Geschäftsführer DACH.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Mikael Neglén, EVP und Geschäftsführer DACH
E-mail: mikael.neglen@storskogen.com

Michael Metzler, Presseverantwortlicher
Tel: +46 704 555 881
E-mail: michael.metzler@storskogen.com

Storskogen erwirbt und betreibt gut geführte und profitable mittelständische Unternehmen in den Geschäftsbereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen in den nordischen Ländern, der DACH-Region und Grossbritannien. Am 30. September 2021 bestand Storskogen aus 94 Geschäftseinheiten mit insgesamt rund 7’000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz (RTM) von über 1,9 Milliarden Euro.