Storskogen beteiligt sich mehrheitlich am Instandhaltungsspezialisten Hans Kämmerer GmbH

2021-12-23
Transactions, Industry

Storskogen hat sich mehrheitlich an der Hans Kämmerer GmbH aus Wachtendonk in Nordrhein-Westfalen beteiligt. Die Hans Kämmerer GmbH fertigt und repariert Verschleiß- und Ersatzteile sowie komplette Komponenten vor allem für Stahlindustrie und metallverarbeitende Industrien sowie die chemische und papierverarbeitende Industrie. Hans Kämmerer GmbH beschäftigt rund 100 Mitarbeiter an seinem Standort an der niederländischen Grenze und erwirtschaftete im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 12 Mio. EUR.

Um das zukünftige Wachstum und die Entwicklung am Standort Wachtendonk langfristig zu gewährleisten, hat sich die Familie Kämmerer entschieden frühzeitig nach einer strukturierten Nachfolgelösung zu suchen. Johannes Kämmerer, technischer Geschäftsführer, erläutert: „Im Anschluss an die heutige 3. Generation wird aus der nachfolgenden 4. Generation kein potenzieller Nachfolger bzw. Nachfolgerin mehr zur Verfügung stehen. Unser Vater Hans Kämmerer wird mit dem Beitritt von Storskogen als Gesellschafter ausscheiden. Wir freuen uns mit Storskogen einen langfristigen neuen Eigentümer gefunden zu haben, mit dem wir den bisherigen Erfolgskurs fortführen können. Mein Bruder Nicolas als kaufmännischer Geschäftsführer und ich werden mit signifikanten Minderheitsanteilen an der Hans Kämmerer GmbH beteiligt bleiben und auch weiterhin als alleinige Geschäftsführer tätig sein. In den kommenden Jahren werden wir gemeinsam mit Storskogen die schrittweise Erweiterung unseres Managementteams umsetzen.“

Lars Nottehed, Geschäftsführer Storskogen Deutschland, informiert: „Hans Kämmerer GmbH mit ihren Fähigkeiten im Bereich Instandhaltung stellt eine ideale Ergänzung für unsere Industrieaktivitäten in Deutschland und Europa dar. Wir heißen die gesamte Hans Kämmerer-Belegschaft herzlich in der Storskogen-Familie willkommen und freuen uns auf die künftige Zusammenarbeit.“

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte:

Lars Nottehed, Geschäftsführer Storskogen Deutschland
lars.nottehed@storskogen.com

Michael Metzler, Presseverantwortlicher
+46 70 455 58 81
michael.metzler@storskogen.com

Johannes Kämmerer, geschäftsführender Gesellschafter, Hans Kämmerer GmbH
jkaemmerer@hans-kaemmerer.de

Über Hans Kämmerer

Hans Kämmerer ist auf die Instandhaltung, das Verbindungs- und Auftragsschweißen und die Oberflächenbeschichtung durch Lichtbogen- und Flammspritzen gegen Verschleiß und Korrosion spezialisiert und fertigt Verschleiß- und Ersatzteile sowie komplette Komponenten sowohl für die Stahl-, Aluminium-, Kupfer-, Zement- und Chemische Industrie als auch für die papierverarbeitende Industrie.

Storskogen erwirbt und betreibt gut geführte und profitable mittelständische Unternehmen in den Geschäftsbereichen Industrie, Handel und Dienstleistungen in den nordischen Ländern, der DACH-Region und Grossbritannien. Am 30. September 2021 bestand Storskogen aus 94 Geschäftseinheiten mit insgesamt rund 7’000 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz (RTM) von über 1,9 Milliarden Euro.